10. Dezember 2018 | Druckansicht

www.ihk-zpa.de

ZPA Nord-West im Internet präsent

(11.01.2008)

Keine Flashanimationen, keine verwirrenden Bilderfluten, keine unendlichen Ladezeiten. Die Internetpräsentation der Zentralstelle für Prüfungsaufgaben in Köln besticht durch konsequentes Design, Übersichtlichkeit, eine logische Struktur.

Das inhaltliches Angebot unterteilt sich in die wesentlichen Themenbereiche:

·                     Prüfungstermine
·                     Prüfungsstruktur
·                     Prüfungsaufgaben
·                     Prüfungsmethoden
·                     Medien
·                     Statistik
·                     Ausbildungsberufe
·                     Rechtliche Grundlagen

Seit Ende Januar 2008 steht die neue Seite der ZPA Nord-West im Netz. Oberste Priorität für die Präsentation war die klare Gestaltung des Layouts in Anlehnung an das Corporate Identity der Industrie- und Handelskammer.

Die Oberfläche wurde klar strukturiert, damit der User nicht im Sumpf der Informationen zu versinken droht. Weniger ist bekanntlich manchmal mehr. Übrig bleiben die wirklich essentiellen Elemente, die jedoch nicht weniger Inhalt hinter sich verbergen. Die Navigation ist leicht benutzbar, transparent strukturiert und unmissverständlich.

Die reinen Textseiten sind sehr schlicht gehalten, um eine maximale Lesbarkeit zu erreichen. Die Newsinhalte sind kurz und knapp aufgebaut. Form und Funktion verschmelzen zu einer harmonischen Einheit.

Für die Internetseite wurde eigens ein Content Management System (CMS) implementiert, mit dem die Inhalte der Seite unkompliziert verwaltet und neue Inhalte schnell veröffentlicht werden können. Die Benutzer, die sich die Seite www.ihk-zpa.de anschauen, sind also immer mit den aktuellsten Informationen versorgt.